SODI-Stimmen

SODI-Stimmen

Am 29.11.2018 waren wir in Gotha (Aus- und Fortbildungszentrumdes Baugewerbes Gotha e.V.). Wir haben dort unsere sozialen Kompetenzen ausgetestet und nebenbei ein Vogelhäuschen gebaut. Ich fand es sehr interessant und spannend. Ich habe neue Erfahrungen im Bereich Bau und Holz gemacht. Den Beruf Zimmermann finde ich sehr interessant. (Nora 9d)

Das war eine schöne Zeit mit netten und freundlichen Menschen. (Hadeel 9d)

Der heutige Tag hat mir einen neuen Einblick in die Berufswelt gegeben. Bei einem Rundgang über das Gelände und durch die Erklärungen des Zimmerer-Meisters Axel Möller fand ich den Beruf Maurer sehr interessant und könnte mir in der Zukunft einen Beruf im handwerklichen Bereich vorstellen. (Isabel 9d)

Ich fand es gut, dass wir in einen handwerklichen Berufreinschnuppern durften – und es mal was anderes war als sonst. Außerdem war unser Geselle echt nett, hat uns immer geholfen und deswegen hat es echt Spaßgemacht. (Moritz 9d)

Der Sozialdiakonie-Kurs 9.Klasse mit Frau Faust und FrauNebelung

Dank Zimmerermeister Axel Möller und seinen Zimmerer-Gesellen im 1. Lehrjahr konnten 18 Jungen und Mädchen in Teamwork mit Winkel, Zollstock, Gestellsäge, Bleistift und Abbundplan 9 stabileVogelhäuschen bauen und sich hinterher gegenseitig bewerten, ob sie neben technischen Fertigkeiten auch soziale Kompetenzen besitzen. Die Zimmerer-Gesellen genossen den Tag mit den Schüler/innen, weil sie selber einmal in die Rolle des Lehrmeisters schlüpfen konnten, um anderen ihr bereits erworbenes Wissen weiterzugeben.

Euer Sodi-Kurs und die betreuenden Fachlehrer

Beitrag teilen:

Ein Gedanke zu „SODI-Stimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.