Schülermedientag 2016: Zeigefinger gewinnt Sonderpreis

Schülermedientag 2016: Zeigefinger gewinnt Sonderpreis

Am heutigen Mittwoch, dem 09.11.2016, fand der diesjährige Schülermedientag statt. Hierbei wurde der erste Schülerzeitungspreis verliehen, bei dem der Zeigefinger-Blog einen Sonderpreis gewann.

Unser Tag begann um 9 Uhr im KinderMedienZentrum in Erfurt. Zuerst wurden die Preisträger

von Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM, und Dr. Birgit Klaubert, Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, begrüßt. Anschließend wurden die Preise für die besten Schülerzeitungen vergeben. Hierbei wurde in Grundschule/Förderschule und weiterführende Schule unterschieden. In den Kategorien galt es, die drei besten Zeitungen auszuzeichnen, welche alle sechs Printmedien waren. Des Weiteren wurden zwei Sonderpreise vergeben, von denen einer an den Schülerblog des EVSZ ging.

Danach besuchten die drei Schüler, welche mitfahren und den Preis entgegen nehmen durften, und unsere betreuende Lehrerin, Frau Bode, jeweils einen Workshop. Die Redakteurinnen besuchten einen Vortrag zum Thema Presserecht und Copyright, während Frau Bode erfuhr, wie man die Lust zum Lesen wecken und eine Schülerzeitung digitalisieren kann.

Ich möchte mir die Zeit nehmen, um DANKE zu sagen.

Zuerst möchte ich mich bei meinen wundervollen Redakteuren und Redakteurinnen bedanken, welche beim Schreiben stets erfreut und eifrig sind, ohne euch würde das hier nicht funktionieren.

Ein weiterer Dank geht an unseren Laudatoren Nils Kawig, Ihre Rede hat mich motiviert und es tat gut, so viel Lob zu erfahren.

Außerdem möchte ich mich bei Frau Bode und Frau Wenzel bedanken, da sie dieses Projekt in der vergangenen Projektwoche auf die Beine gestellt haben und dies weiterhin betreuen. Auch Frau Wenzel unterstützt uns, trotz Mutterschutz, sehr gerne und hilft uns, unserere Seite zu verbessern.

Ein letzter Dank geht an EUCH! Danke, dass ihr euch vor euren Laptop/Computer oder euer Handy/Tablet setzt und unsere Artikel lest.

Autor: Isabell Scholz

Beitrag teilen:

Ein Gedanke zu „Schülermedientag 2016: Zeigefinger gewinnt Sonderpreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.